Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ckg_editor

Der Editor wie bei einer Textverarbeitung

Standardmäßig ist der Editor aktiviert, der das gleiche Aussehen bietet als die Seite in der gewöhnlichen Ansicht. Beim Verändern einer bestehenden Seite ist dieser Editor praktisch, weil man schnell die Stelle findet, den man anpassen möchte. Wenn eine neue Seite erstellt werden soll, ist die Handhabung von z.B. Links etwas umständlicher.

Umschalten auf den einfachen Editor: Knopf „DW Editor“ klicken. Der Editor wird dabei verlassen, und man muss erneut Bearbeiten starten.

Erstellen einer neuen Seite

Als erstes auf der Seite für Projekte oder für Sanierung den Abschnitt mit der Tabelle vornehmen, in welcher einzelnen Ideen mit einem Kurzkommentar aufgelistet sind.
Hier rechts auf der Schaltfläche Bearbeiten klicken. Das Bild sieht anschließend etwa so aus (ohne die Zeile mit „Schoellerstraße“):

Nun in der Tabelle auf der Zeile, bei dem eine neue Straße oder eine neue Projektidee eingetragen werden soll, mit der rechten Maustaste klicken. Im Kontextmenü eines der beiden Vorgänge durchführen:

Zeile => Zeile oberhalb einfügen
Zeile => Zeile unterhalb einfügen

Die danach erscheinende leere Zeile auffüllen, zuerst in der Spalte links. Hier eintippen:

[[ linkname | Projektname oder Straße ]]

Das ist wie beim klassischen Wiki-Editor. Aber hier ist es so: sie Steuerzeichen '[' usw. sind nur beim Erstellen sichtbar, nicht beim nachträglichen Bearbeiten (über ein Dialogfenster kann man auch eine Verknüpfung zu einer neuen Seite anlegen - ist aber umständlich).
Kurze Erklärung: Vor dem '|' steht der Kurzname ohne ßüä und weitere Sonderzeichen; danach der Link wie es im Display erscheinen wird.

In der zweiten Spalte tippt man die Kurzerläuterung zum Idee. Fertig. Dokument abspeichern!

Nun ist das Bild vom vorherigen Screenshot mit dem Eintrag „Schoellerstraße“, aber <font inherit/inherit;;#ff0000;;inherit>rot</font>, und unterstrichen - die Seite existiert noch nicht. Wenn man nun auf das rote clickt, wird nachfolgendes Bild sichtbar:

Danach auf „Seite anlegen“ klicken, und eine Seite erscheint mit der eingebauten Vorlage.

Seite erstellen, Teil 2

Hier wird die eigentliche Seite erstellt. Wir sind bereits fast fertig. Nur die Texte müssen hier ersetzt werden, und den Hinweis gelöscht.
Hier wird vollständigkeitshalber mit dem Cursorpfeil angegeben, welcher Knopf für das Einfügen von Links geklickt werden muss (intern, extern, usw.).

Auf wunsch kann der ganze Browserfenster als Bearbeitungsfenster agieren. Dazu den Knopf mit den 4 Pfeilen (links, neben dem Fragezeichen) betätigen! Wenn die Arbeit fertig ist muss dieser Modus vor dem Speichern wieder deaktiviert werden.

Ferner müssen die Bilder eingefügt werden. Die roten Bilddateinamen sind nur Platzhalter. Zuerst müssen Bilder über den Media Manager (klicken für Hinweise) hochgeladen werden. Jetzt kann man nacheinander auf jedes der roten Dateinamen doppelklicken. Im dann erscheinenden Dialog auf die Schaltfläche „Server durchsuchen“ klicken: Dann erscheint folgendes Dialogfenster:

Hier das Bild durch Klick (auf dem Namen links vom Bild) anwählen, welches an der vorher im Text angeklickten Stelle (mit dem Dateinamen) erscheinen sollte. Das Fenster schließt dann.
Der dahinterliegende Dialog mit den Bildeigenschaften wieder schließen. Jetzt sollte das Bild sichtbar sein.

Wenn bereits viele Bilder vorhanden sind bitte vorher die Suchfunktion benutzen, wie im Screenshot dargestellt.

Nun können nach und nach auch die andere Bilder ausgewählt und sichtbar gemacht werden.
Die Seite sollte jetzt fertig sein, und es kann auf „Speichern“ geklickt werden.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
wiki/ckg_editor.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/28 23:05 von rob