Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sanierung:valenciennerstrasse

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
sanierung:valenciennerstrasse [2018/01/27 19:01]
rob ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden
sanierung:valenciennerstrasse [2018/01/30 11:41] (aktuell)
rob alte Version wiederhergestellt (2018/01/30 11:38)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Valencienner Straße ======
  
 +Vordringlich ist der Abschnitt zwischen den T-Kreuzungen Tivolistraße und Monschauer Straße.
 +
 +{{:​sanierung:​valencienner.jpg?​400 ​ }}Der Kartenabschnitt (klicken zum Vergrößern) zeigt auch ein Gebiet an der anderen Rurseite. Der Grund: Es sollte ernsthaft diskutiert werden, etwaige Sanierungen mit einer neuen Fahrradstrecke samt neuer **Fahrradbrücke über die Rur** zu verbinden. Damit wird die Tivolistraße entlastet und können Sanierungen dort hintangestellt werden. Darüber hinaus wäre die Aachener Straße auch entlastet, weil dieser bisher Fahrradverkehr von der Valencienner Straße __und__ der Monschauer Straße bündelt. Insgesamt geht es um eine Win-Win-Situation für Kfz und Radfahrende. Wenn die Brücke auch noch ein architektonisches Highlight wird, hat Düren mit einer solchen Strecke über die Region hinaus sogar Vorbildcharakter.
 +
 +Darüberhinaus sind mit Finanzamt, Amtsgericht und Rentenversicherung **drei größere Arbeitgeber** präsent. Für Mitarbeiter aus dem westlichen Düren wäre diese Fahrradstrecke eine hervorragende Berufsverkehrsstrecke,​ auch zu Arbeitsplätzen in der Innenstadt. Eine grobe Machbarkeitsstudie mit Bildern findet sich [[:​projekte:​fahrradbruecke-rur|hier]].
 +
 +----
 +
 +{{:​sanierung:​valencienner1.jpg?​300 ​ |valencienner1.jpg}}Breite des Radweges: 1,3 m; Breite des Fußweges: 1,7 m. Es gibt keine Markierung der Parkbereiche. Die Situation ist auf der anderen Straßenseite ähnlich.
 +
 +Die Straßenlaterne steht sehr eng am bisherigen Radwegerandes. Daher ist es sinnvoll, den Radweg linksseitig zu erweitern. Hilfsmittel:​ [[:​sanierung:​strassenablauf|Straßenabläufe mit seitlichem Wassereinlauf]].
 +
 +----
 +
 +{{:​sanierung:​valencienner4.jpg?​300 ​ |}}Etwas weiter gefahren, sehr schlechter Abschnitt.
 +
 +FIXME
sanierung/valenciennerstrasse.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/30 11:41 von rob