Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sanierung:oberstrasse

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
sanierung:oberstrasse [2018/02/07 21:57]
rob
sanierung:oberstrasse [2018/02/07 23:03] (aktuell)
rob
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Oberstraße ======
 +
 +Die Oberstraße bildet eine für Radfahrende wichtige Verbindung vom Süden zur Innenstadt, sowohl über die Zülpicher Straße als auch von der Nideggener Straße, zumal man von dort direkt zur Fußgängerzone radelt.
 +
 +{{  :​sanierung:​oberstrasse.png?​400}}Weiter im Verlauf dieser Seite wird die Oberstraße hinsichtlich fahrradfreundlicher Umgestaltung nach heutigen Maßstäben analysiert. Insbesondere aufgrund der Baumbestände erweist sich eine solche Umgestaltung als schwierig und kompromissbehaftet. Zwei Alternativen bieten sich an:
 +
 +  * Einrichtungsverkehr,​ und der betreffende Parallelabschnitt Friedrichstraße ebenso;
 +  * Ausweisung als Fahrradstraße.
 +
 +Im ersten Fall gewinnt man nicht wirklich etwas, wegen der Baumbestände. Zudem müssen Busse eigentlich weiterhin in beide Richtungen fahren können.Der Vorteil allerdings wäre: Wenn die Oberstraße als Einbahnstraße gen Süden definiert wird, und die Friedrichstraße nach Norden, entfiele die Geradeausspur (für Kfz) an der Hohenzollernstraße (Kreuzung mit Bonner Straße, oben im Kartenausschnitt). Momentan endet der Schutzstreifen dort, weil kein Platz ist, wegen **drei** Fahrspuren.
 +
 +Im zweiten Fall wäre die Oberstraße ein Paradies für Radfahrende und ein echter Magnet für die, die von Süden anfahren. Es wäre bei dieser Option zu empfehlen, etwa auf der Höhe //An der Gerstenmühle// ​ eine elektronische Fahrzeugerkennung zu installieren,​ die nur den Bussen die Durchfahrt ermöglicht (elektronisch gesteuerte Poller), oder mit Hilfe einer Kamera alle anderen "​abblitzen"​ lässt.
 +
 +----
 +
 +Noch offen: Fotoreihe zwecks Bewertung der Sanierungsmöglichketen des Radweges.
 +
  
sanierung/oberstrasse.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/07 23:03 von rob