Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:w.brandtpark-bertramsweg

Route Bertramsweg <=> Valencienner Straße

valencienner-bertramsweg.jpgDiese Route ist nur sinnvoll, wenn die Rurbrücke realisiert würde. Ausnahmsweise ist hier ein GoogleMaps Satellitenbild zu sehen. Man sieht hier rechts oben einen gelbgestrichelten Routenabschnitt. Der führt über nicht-öffentliches Gelände. Das ist natürlich ein Problem. Aber: „Nichts ist unmöglich“, heißt ein bekannter Werbespruch. Wenn nämlich dieser gelbe Teil realisiert werden könnte, sind die drei roten, ruhigen Teilrouten im Prinzip alle möglich (Eigentumsverhältnisse der unbebauten Flächen wären zu klären).

Und dadurch wären eine Menge Einwohner vom Gebiet links im Bild (Rölsdorf/Gürzenich) über einen ziemlich direkten Weg mit der Innenstadt „verbunden“. Den soeben genannten Abschnitt nennen wir jetzt Flaschenhals.

Flaschenhals

bertramsweg1.jpgJust auf dem Parkgelände von Schuhwelt Weyergans blickt man hier auf das Ende der Bertramstraße. Man fährt hier ein kleines Stück quer die Straße Am Ellernbusch entlang - siehe auch Satellitenbild.


bertramsweg2.jpgGleicher Ort wie zuvor; aber im hinteren Teil des Parkplatzes Richtung Valencienner Straße. Hier mit dem Rad unterwegs zu sein sollte kein ernstes Problem sein dürfen.


bertramsweg3.jpgAm anderen Ende des Parkplatzes, Blick zurück.


bertramsweg4.jpgHier wird es schwierig. Man kommt nicht weiter. Grundstücksüberquerung undenkbar. Im Interesse der Allgemeinheit (und des Klimaschutzes!) sollte man also in die Höhe gehen. Eine „Luftsäule“ über dem Boden gehört dem Eigentümer zwar auch, aber 3,80 m Durchfahrtshöhe auf dem Macherey-Gelände sollte denen keine Nachteile einbringen.

Das weiße Gebäude ist das von Macherey-Nagel an der Valencienner Straße.
Mit einem ausgefallenen Brückenkonzept muss man die Herzen von Macherey-Nagel gewinnen können. Gleich dazu mehr.


valencienner2.jpgAuf der Valencienner Straße muss man hier etwa raus kommen.


Überquerung Valencienner Straße

valencienner3.jpgUnd eben von dieser Ausfahrt hat man direkt den Blick auf die richtige Stelle für die Weiterfahrt durch den Willy-Brandt-Park.


valenciennerbruecke.jpgAnsicht von der Valencienner Straße.


california_cycleway_and_pasadena_grand_opera_house_1902.jpgWenn wir schon in die Höhe gehen würden, dann könnte die Fahrradbrücke über die Valencienner Straße etwa so aussehen. Das Gebäude rechts bitte gedanklich durch das markant hohe Gebäude von Macherey-Nagel ersetzen.

Und links fängt der Willy-Brandt-Park an.

Die Brücke sollte genau so aussehen, denn…


california_cycleway_1900.jpg… man könnte das als wiederhergestelltes Teilstück des berühmten kalifornischen Hochradweges, welches 1899 entstanden war, verkaufen. Ein guter Touristenmagnet :-D. Und ein Motivationsfaktor mehr, mit dem Rad in die Innenstadt zu fahren :-).

Bildnachweis: https://en.wikipedia.org/wiki/California_Cycleway

Diskussion

Pro Rad, 2018/05/14 13:33

Diese Projektidee bleibt eine Idee, denn die Fa. Macherey-Nagel ist für den Bau einer Brücke über das eigene Betriebsgelände leider nicht zu begeistern, wie aus einem Antwortbrief vom 9.5.2018 hervorgeht.

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
projekte/w.brandtpark-bertramsweg.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/01 20:53 von rob